Im 21. Jahrhundert – Roman

Mitte des 21. Jahrhunderts werden außenpolitische Spannungen zwischen den USA, der Europäischen Union und der Russischen Föderation von stark populistisch geprägten Politikstilen der handelnden Staatsmänner und -frauen geprägt. Zur Steigerung ihrer Zustimmung in der jeweils eigenen Bevölkerung greifen insbesondere der Präsident der Russischen Föderation und die Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika zur Betonung des Nationalstolzes. Darüber verschärfen sich die Konflikte zwischen beiden Mächten. Um die politische Ordnung in Weißrussland kommt es schließlich zum Krieg.

Protagonist und Erzähler des Romans ist der Deutsch-Amerikaner Ludwig Fischer. Über seine Rolle als Berater zweier amerikanischer Präsidenten wird er zunächst zum intimen Kenner der politischen Entscheidungsprozesse, bevor er als Staatssekretär im State Departement versucht, eine Friedensinitiative zu starten. Doch als diese scheitert, räumt er seine Funktion. Der Präsident beauftragt ihn daraufhin, einen neuen Zweig der renommierten Militärakademie West Point aufzubauen, um Fischer in seinem Beraterumfeld zu halten. Einmal Mitglied der Streitkräfte geworden, beginnen sich für Ludwig Fischer die Ereignisse zu überschlagen.

Der Roman ist vierbändig angelegt.

Seit Januar 2023 liegt Band 1 von „Im 21. Jahrhundert“ mit dem Titel „Den Frieden verspielt“ als E-book-Veröffentlichung im Verlag neobooks vor. Das E-book ist über einschlägige Händlerplattformen, wie amazon, bücher, HöBu, apple.books zum Preis von 3,99 Euro zu beziehen. Eine Leseprobe im Umfang der ersten drei Kapitel wird angeboten.

Im Februar 2023 liegt auch Band 2 mit dem Titel „2054. Krieg!“ als E-book-Veröffentlichung bei neobooks zum Preis von 4,99 Euro vor. Ludwig Fischer wird Soldat und nach kurzer Zeit als Leiter der Militärakademie New West Point als Berater vom General der 4. Armee an die Front gerufen. Die Russische Armee startet mit ihrer stärksten Panzerarmee eine Offensive. Die Streitkräfte der Nato geraten unter Druck. Es droht der Durchbruch des Feindes. Bald darauf greift Ludwig in die Kämpfe ein. Sein Aufstieg zum Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte gesamt beginnt. …

Im Mai 2023 folgte die Veröffentlichung der Bände 3, „2055: Russland“, sowie 4, „2056: Frieden oder Sieg?“ Nachdem Ludwig Fischer das Jahr 2055 in Russlands größtem, geheimem Lager für politische Gefangene verbracht hat, verhandelt er mit Russlands Staatspräsident Semjonow über den Frieden. Doch Russland lässt die Gespräche in Genf
platzen. Anschließend kehrt Ludwig Fischer auf seinen Posten als Oberkommandierender der Nato-Streitkräfte zurück. Die Alliierten beginnen eine neue, große Offensive. …

64 (1)  65 65 65