Warum 1989 Führergeburtstag?

Magnus Dellwig

Warum 1989 Führergeburtstag ? Essay

Die Veröffentlichung meiner politischen Erzählung 1989 Führergeburtstag im Dezember 2007 hat eine Vielzahl von Reaktionen ausgelöst. Diese reichten von Unverständnis bis Empörung, von Interesse an der ungewohnten Herangehensweise an das Thema unserer – nicht nur –nationalsozialistischen Vergangenheit bis hin zu der tiefen moralischen Ablehnung meiner Art der Historisierung der Herrschaft Hitlers.

Diese für mich nicht unerwarteten Reaktionen bestätigten mir einerseits, dass es richtig und notwendig war, den Roman „1989 Führergeburtstag“ zu schreiben, weil dadurch eine gesellschaftliche Diskussion über den reflektierten Umgang mit den Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen in der Diktatur ebenso befördert werden kann wie die Reflexion über die manches Mal ausgeprägte Selbstgerechtigkeit der Westdeutschen, schon allein deshalb im Wesentlichen alles richtig gemacht zu haben, weil sie ja allein schon auf der richtigen Seite des Stacheldrahtes durch Deutschland gestanden, gelebt hatten.

Andererseits wuchs in mir das Bedürfnis danach, Missverständnisse über meine Motive zum Buch zu vermeiden oder auszuräumen, Erklärungen zu bieten für die Art und Weise der Fiktion, für das Warum an sich. Diesen vielschichtigen Fragestellungen spürt der Essay „Warum 1989 Führergeburtstag?“ nach.

Ich verspreche Ihnen, dass Sie neue Sichtweisen und darüber neue Einblicke in manche Facetten von Erinnerungskultur in Deutschland während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und bis in die Gegenwart gewinnen werden.

Als Appetizer empfehle ich Ihnen den Textauszug des Kapitels:

„Das Tor von Wembley – oder die Geschichte bleibt offen!“

Der Essay „Warum 1989 Führergeburtstag?“ ist bislang unveröffentlicht.

Falls Sie als Verleger Interesse haben sollten an einer Publikation als Print-Produkt oder als E-Book , bitte ich um Kontaktaufnahme über die Homepage www.romansuche.de oder über meine E-Mail-Adresse magnus@dellwig-ob.de. Ich würde mich freuen.